Presse und Pressemitteilungen

Winsener Anzeiger, 14.9.2023

Winsener Anzeiger, 6.5.2023:

Winsener Anzeiger 4.5.2023

Wochenblatt 14.9.2022
Treffen mit dem Landrat
Frühschoppen im Garbershof am 4. September 2022
Wochenblatt Elbe Geest 22.9.2021

Bürgerinitiative gegen Kiesabbau in Wulfsen gegründet: ProAuetal Wulfsen

27. August 2021

Widerstand gegen den geplanten Kiesabbau im Wald- und Auegebiet zwischen Tangendorf und Wulfsen gibt es in Tangendorf schon seit einigen Monaten. Im April wurde dort die Bürgerinitiative „Auetal – Baggerstopp in Tangendorf“ gegründet. Nun hat sich in Wulfsen eine weitere Bürgerinitiative gebildet, die sich dagegen zur Wehr setzt, dass das bestehende Kieswerk um ein Vielfaches erweitert wird und damit große Waldgebiete und Schutzgebiete nach der europäischen Norm Natura2000 rund um Aue und Pferdebach zerstört werden. Das Ausmaß der beantragten Flächen und die damit verbundenen Lärmbelästigungen durch LKWs und Baufahrzeuge würden eine Gemeinde betreffen, deren im Regionalen  Raumordnungsprogramm RROP ausgewiesenen Flächen für Naherholung und Freizeit sowieso schon massiv verkleinert wurden. 

Die Firma Lütchens hat den Nass- und Trockenbau für die Osterheide, das Waldgebiet zwischen Wulfsen und Tangendorf, beantragt bzw. beabsichtigt dies, wie sie in der Informationsveranstaltung vom 9. Juni 2021 darstellte. Das kann jedoch zu einem Austrocknen des Aue- und des Pferdebachs führen, und das sind besonders geschützte FFH-Gebiete. Außerdem sind Veränderungen im Grundwasserspiegel möglich, deren Konsequenzen noch gar nicht klar sind. Man konnte in Vierhöfen sehen, was passiert ist: Der Dorfbach ist ausgetrocknet, Keller wurden überflutet.

Ein großes Thema ist auch der mögliche Wegfall des Waldes. Wälder übernehmen großartige Schutzfunktionen in der Natur: Sie sind CO2-Speicher, Schattenspender für die Feuchtgebiete, regeln die Temperatur bis zu 10 Grad Celsius, regulieren den Wasserhaushalt, sind Garant für biologische Vielfalt und vieles mehr. Auch hier möchte die BI die BürgerInnen informieren.

Im Gebiet Toppenstedter Straße/Teufelskuhle, das an ein weiteres geplantes Abbaugebiet grenzt, fürchten sich die BürgerInnen vor den Auswirkungen des Abbaus: „Wir sind entsetzt von der Größe der geplanten Erweiterungsflächen und haben Sorge, dass vor dem Haus die LKWs vorbeibrausen und hinter dem Haus die Bagger lärmen“, erklärte eine der BewohnerInnen dort.

“Meine Motivation, mich an der BI Wulfsen aktiv zu beteiligen, ist, die der DorfbewohnerInnen zu informieren. Viele wissen nicht, in welchem Ausmaß die Erweiterung des Kiesabbaugebietes sich auf die Naherholung auswirken würde. Andere äußern, man könne eh nichts mehr bewirken, das sei alles schon beschlossene Sache. Als aktive tägliche Nutzerin des einzigen Waldes vor Ort, aber besonders für nachfolgende Generationen und den Klimaschutz denke ich, hier vor Ort kann ich versuchen etwas zu bewegen. Wichtig ist mir dabei, dass Politik, Wirtschaft und BürgerInnen ins Gespräch kommen“, sagt Carola Miehe, ein Gründungsmitglied der BI.

Die BürgerInnen Wulfsens wurden bisher kaum informiert und in die Planung einbezogen. Es fand nach Protesten am 9.6.2021 eine von der Samtgemeinde initiierte digitale Informationsveranstaltung statt. Vorher war nur von „Nachnutzungskonzepten“ die Rede. Jetzt warten alle auf die von der Samtgemeinde angekündigte Beteiligung ab dem Herbst. So soll laut Informationen aus der letzten Wulfsener Ratssitzung voraussichtlich am 4.10.2021 eine Bürgerrunde stattfinden.

Mit Aufklärungsflyern, Aufklebern und Unterschriftenaktionen haben die MitgliederInnen  begonnen, sich für den Erhalt der betroffenen Gebiete einzusetzen. „Wir sind natürlich nicht grundsätzlich gegen den Kiesabbau, aber bei der Wahl der Abbaugebiete wünschen wir uns mehr Transparenz, mehr Rücksichtnahme auf uns Bürger und unsere Interessen und mehr Beteiligung“, sagt Angela Schneider, eine der SprecherInnen der Gruppe. „Wir haben schon viel Zuspruch unserer Gemeinde erfahren“. So ist die Bürgerinitiative auch auf Facebook vertreten und hat gerade mit der Entwicklung einer eigenen Homepage begonnen. Unterstützt werden sie von der BI in Tangendorf: „Unsere MitstreiterInnen dort sind uns eine große Hilfe und haben schon viel in Bewegung gesetzt“, bestätigt Angela Schneider.

Einladung an PressevertreterInnen:

Die OrganisatorInnen der Bürgerinitiative stehen jederzeit für Interviews bereit (telefonisch, per Video oder in Präsenz vor Ort).

Gerne können Sie MitgliederInnen der Bürgerinitiative bei einem Gang zu den geplanten Abbaugebieten begleiten. Diese können Ihnen vor Ort die Gebiete zeigen, die dem Kiesabbau weichen sollen. 

Kontakt: Schreiben Sie uns gerne eine Mail an wulfsen@proauetal.de oder eine/n der SprecherInnen der Gruppe:

angela.schneider@proauetal.de  

holger.schulze@proauetal.de

bodo.eikmeier@proauetal.de

andrea.ahlers@proauetal.de

Links:

Homepage der BI Wulfsen (im Aufbau): https://proauetal.de

Facebookseite der BI Wulfsen: 

https://www.facebook.com/groups/2677419235883853/members

BITangendorf: https://dieaue.de/presse/unsere-pressemitteilungen

BI Tangendorf zur BI Wulfsen: https://dieaue.de/buergerinitiative-proauetal-in-wulfsen

Osterheide, Wulfsen